Montag, 8. Februar 2010

School Talks - die Berufe Talkshow live in deiner Schule!



Klick auf das Plakat, um das Programm einzusehen.

Berlin / 25.02.2010
School Talks.de – die Berufe Talkshow im Klassenzimmer mit Hadnet Tesfai (MTV), Ademola Okulaja (Alba), Bilkay Öney (SPD) und Steffen Möller (Viva Polonia) uvm.
Zwölf Persönlichkeiten aus zehn Nationen sprechen mit Schülern der Ernst-Reuter Schule über Ausbildung, Beruf und Vorbilder.

Wann?
Montag, 1. bis Freitag, 5. März 2010 (10-11:30)

Wo?
Ernst-Reuter-Oberschule
Stralsunder Straße 57, 13355 Berlin-Wedding

Im Web?
Ab 1. April alle School Talks als Video auf www.schooltalks.de

Veranstalter?
Kiez-Tank-Stelle e.V.

Pressekontakt und Bildmaterial?
Prime Lee, (0151)156 75 026, prime@web.de

Eine Woche lang stehen anstelle von Bio- oder Mathelehrern zwölf Berliner mit Afro, Goldkette, Trikot und Trenchcoat in einem Klassenzimmer in Berlin-Wedding.

Man würde sie überall vermuten, nur nicht vor der Schultafel. Ihre berufliche Karriere führte die bunte Truppe ins Fernsehen, ins Radio, auf Bühnen, in Nachtclubs, auf das Basketballfeld, in das Abgeordnetenhaus oder gar ins Gefängnis. Sie erzählen von Schwierigkeiten während ihrer Ausbildung oder im Studium, über Erwartungen und Enttäuschungen im Beruf und über schwierige Zeiten, die sie gemeistert haben.
„Ich glaube an das Gute“ sagt Ex-Gangster Cem Gülay, der nur haarscharf dem Drogentod entkommen ist und darüber ein Buch (‚Türken-Sam’, dtv) geschrieben hat „ich will den Jugendlichen schlimme Erfahrungen ersparen.“ „Hier werden Optionen vorgestellt, von denen die Jugendlichen noch nie was gehört haben“ sagt Basketballer Ademola Okulaja, dessen Profikarriere durch eine schwere Erkrankung beendet wurde. Erfolgreiche TV-Stars wie Hadnet Tesfai (MTV), Komiker Steffen Möller (Viva Polonia), Politikerin Bilkay Öney oder Theaterbetreiber Oliver Tautorat (‚Gutes Wedding Schlechtes Wedding’) wollen berufliche Perspektiven aufzeigen. So auch Dilim Onyia: In der Berliner Nachtszene bekannt als Türmann mit Afro. Vormittags ist Onyia Sozialpädagoge in einer Grundschule, nachmittags rührt er Erdbeeren für seine Fruchtaufstrichfirma.
„Es geht nicht nur um Berufe, sondern auch um Lebensentwürfe“, sagt Initiator Prime Lee von der Kiez-Tank-Stelle. „ich komme aus dem Wedding und arbeite heute in einem erfolgreichen Designunternehmen. Mir haben meine Vorbilder geholfen.“ Unter Anleitung des Pfefferwerks e.V. zeichnet eine SchülerVideogruppe das Geschehen auf. Ab April 2010 zu sehen auf www.schooltalks.de

Weitere Gäste sind der Komiker Saher Khattab (Hamoudi & Tyson), Reporter Murat Koyuncu, Modedesignerin Kate Matzopoulos, eine bosnische Zahnärztin und Mediaplaner Ahmad Hoteit.

Das Projekt wird gefördert durch die Europäische Union, die Bundesrepublik Deutschland und das Land Berlin im Rahmen des Programms „Zukunftsinitiative Stadtteil“ Teilprogramm Soziale Stadt über das Quartiersmanagement Brunnenviertel-Ackerstraße. Mehr Informationen zum Stadtteil sowie zur Schule finden Sie hier: www.brunnenviertel-ackerstrasse.de und www.ernst-reuter-oberschule.de