Donnerstag, 27. Oktober 2011

School Talks – die Internet-Talkshow über Berufe und Zukunftsträume von Schülern für Schüler

Was macht ein Pyrotechniker? Wie stehen meine Chancen als Türkin im deutschen Fernsehen? Kann jeder Pastor werden? Welchen Herausforderungen sehe ich mich als Tischlerin ausgesetzt? Die Fragen von Teenagern, die vor der Berufswahl stehen, sind vielfältig. Um sie zu beantworten, verwandelt sich ihr Klassenzimmer für eine Woche in ein TV-Studio.

Elf Persönlichkeiten mit kulturellen wie sozialen Hintergründen und Berufen, die verschiendener nicht sein könnten, präsentieren sich den Schülern der Ernst-Reuter-Oberschule im Wedding vom 31.10. - 04.11.2011. Dabei geht es vor allem um eins: den Jugendlichen Perspektiven aufzuzeigen. Angeleitet werden die mitwirkenden Jugendlichen dabei von einem Spezialistenteam vom Verein DeutschPlus. In mehrstündigen Workshops wurden sie im Vorfeld im Umgang mit der Fernsehkamera geschult, wurden Rhetorikgrundlagen vermittelt und Möbel für das TV-Studio gebaut. Die Talks werden anschließend im Internet auf www.schooltalks.de ausgestrahlt.

Als Gäste dabei sind diesmal so unterschiedliche Charaktere wie die Schauspielerin und Moderatorin Pegah Ferydoni („Türkisch für Anfänger“); Sami Tahtah, der sich mit mittlerer Reife und Jobs als Autopfleger zum erfolgreichen Kaufmann und Immobilienmakler hochgearbeitet hat; der Architekt Dawit Shanko, der in seinem Heimatland Äthiopien zunächst als Schuhputzer arbeitete; die Tischlerin und Möbeldesignerin Franziska Morgenstern; der Gründer von DeutschPlus und Kommunikationsleiter Farhad Dilmaghani (ESMT); die Apothekerin und angehende Patent-Anwältin Katrin Steiner; die Rechtsanwältin Negar Hosan-Aghaie; die Lehrerin Saraya Gomis; der Pyrotechniker, DJ und Musikproduzent Marco „Pyro“ Merz, der Pastor und Motivationscoach Joshua Lupemba sowie der Ex-Rapper und IT-Entwickler Hakan Coskun, der an der TU Berlin die Handynetzte der Zukunft mitgestaltet.

Die Talkgäste berichten von Werdegängen, die nicht nur von Gradlinigkeit und Erfolg, sondern ebenso von schwierigen Startbedingungen, Phasen der Perspektivlosigkeit, der Gefahr abzurutschen, großem Durchhaltevermögen und wichtiger Unterstützung von außen gekennzeichnet sind. School Talks-Initiator Le Van Bo, der selbst aus dem Wedding stammt und heute als Architekt arbeitet, sagt: „Mir kommt es darauf an, den Jugendlichen Vorbilder an die Hand zu geben. Mir selbst haben meine eigenen sehr geholfen.“

Vertreter der Presse sind herzlich zum offiziellen Pressetermin am Montag, 31.10.2011, um 10 Uhr in die Ernst-Reuter-Oberschule, Stralsunder Str. 57, 13355 Berlin-Wedding, eingeladen.


Veranstalter: DeutschPlus – Initiative für eine plurale Republik e.V.

DeutschPlus ist eine junge Initiative von Menschen mit und ohne Migrationshintergrund, die für ein plurales und zukunftsfähiges Deutschland eintreten. Dazu gehört der Aufbau wissenschafts-basierter Beratung zur Weiterentwicklung des gesellschaftlichen Diskurses über Migrationsthemen und Vielfalt ebenso wie Nachwuchsförderung in den Bereichen Wirtschaft, öffentlicher Sektor und Medien. Die Mitglieder von DeutschPlus kommen aus der Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur, Medien und der Verwaltung.

www.deutsch-plus.de

Team: Philip Marcel (Grafikdesigner, DJ und Percussionist), Le Van Bo (Architekt), Nele Ouwens (Künstlerin), Liza Gerber (Kamerafrau und Regisseurin), Emrullah Gümüssoy (Fotograf), Harald Schulze (Mittelstufenleiter der Ernst-Reuter-Oberschule)

Das Projekt wird gefördert durch die Europäische Union, die Bundesrepublik Deutschland und das Land Berlin im Rahmen des Programms „Zukunftsinitiative Stadtteil“ - Teilprogramm Soziale Stadt - über das Quartiersmanagement Brunnenviertel-Ackerstraße.

Die School Talks der vergangenen Staffeln sowie weitere Informationen finden sich unter www.schooltalks.de

Presse-Kontakt:

Nele Ouwens: 0176-21136357, n.ouwens@web.de

Le Van Bo: 0151-156 75 026, prime@web.de