Dienstag, 17. Mai 2011

Politiker Cem Özdemir und Rapper Alpa Gun sprechen über Beruf und Berufung im School Talks Mobil


Kreuzberger Schüler produzieren Berufe Talkshow

Freitag, 20. Mai 2011 (9:30 -11:30)


Ort:
Spreebogenpark
Kreuzung Konrad-Adenauer-Strasse und Otto von Bismarck-Allee.

Verkehrsanbindung:
U-Bhf Bundestag
Hauptbahnhof

Veranstalter: Integrierte Sekundarschule Skalitzer Straße und Kiez-Tank-Stelle e.V.

Presse-Akkreditierung:
Prime Lee, (0151)156 75 026, prime@web.de

www.schooltalks.de
Berufsberatung mal anders: Seit September 2010 arbeiten die Schüler der Integrierten Sekundarschule Skalitzer Straße an ihrer beruflichen Zukunft. Sie bauen einen Schooltalks-Wagen, sie lernen den Umgang mit der Kamera und laden interessante Menschen aus unterschiedlichen Branchen ein, um sich beruflich inspirieren zu lassen. Hier trifft eine Chirurgin auf einen Straßenmusiker, ein Biotechnologe auf einen Berufsschauspieler und ein Architekt auf eine Business Coachin. Allen gemeinsam ist der ungerade Lebensweg, aber dennoch sind sie Vorbilder für viele junge Menschen.

Die nächsten beiden Gäste haben zwei Dinge gemeinsam: Sie kommen ursprünglich aus der Türkei und werden für ihre Sichtweisen verehrt. Doch das war es auch schon. Politiker, Autor und Sozialpädagoge Cem Özdemir wird aus seinem Berufsalltag in der Politik sprechen und der Rapper und gelernte Restaurantfachmann Alpa Gun darüber, wie ihn das Reimen von der Straße holte. Die beiden School Talker treffen die Schülerinnen und Schüler an einem ungewöhnlichen Ort: Vor dem Reichstag.
School Talks ist eine Internetshow, die mal im Klassenzimmer, mal auf einem fahrbaren TV-Studio auf den Straßen Kreuzbergs aufgezeichnet wird. Auf www.schooltalks.de werden die Berufsgespräche mit großem Erfolg gezeigt: Über 10.000 Zuschauer verfolgen die School Talks in ganz Deutschland. Produziert wird dieses außergewöhnliche Format von den Schülern selbst - unter Anleitung der Kiez-Tank-Stelle, einem gemeinnützigen Verein.

Cem Özdemir (45) ist Vorsitzender der Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. 1994 wurde Özdemir als erster Abgeordneter türkischer Herkunft in den Deutschen Bundestag gewählt. Als Politiker wirkte er unter anderem an der Reform des Staatsangehörigkeitsrechts mit. In seinen Büchern 'Currywurst und Döner - Integration in Deutschland' und seiner Autobiografie 'Ich bin ein Inländer' spiegeln sich seine multikulturellen Erfahrungen in Deutschland wider. 2008 erschien sein Jugendbuch „Die Türkei. Politik. Religion, Kultur“. Bei School Talks erzählt Cem aus seinem Berufsalltag als Poltiker, darüber wie man eine Rede schreibt und gibt preis, was ihm das Studium zur Sozialpädagogik gebracht hat.

Alpa Gun (30) hat sich als Hauptschüler nie erträumt, dass er mal von Tausenden von Fans für seine Texte verehrt wird. Dabei hat der gelernte Restaurantfachmann erst vor fünf Jahren sein Talent zum Reimen entdeckt. Seine Jugend ist geprägt von Straßengewalt und Kriminalität. Diese Erfahrungen spielen auch in seine Rap-Texte ein. Dabei hebt er sich deutlich von seinen Gewalt verherrlichenden „Gangsta-Rap“-Kollegen ab. In Liedern wie „Ausländer“ spricht sich Alpa, der mit bürgerlichen Namen Alper Sendilmen heißt, dafür aus, dass Deutsche und Türken friedlich zusammenleben sollen und dass man seine Eltern ehren sollte. Bei School Talks zeigt Alpa, wie man einen Rap schreibt und erklärt, warum das gesprochene Wort die stärkste Waffe ist.

Zwölf Gäste sind eingeladen, die wie die Schüler selbst aus Einwandererfamilien stammen oder aus dem Kreuzberger Kiez kommen. Wie in einer Fernseh-Talkshow führt Kiez-Tanker Prime Lee durch die Gespräche. Alle School Talks werden von einem Kamerateam aufgezeichnet und für das Internet aufbereitet. Drei Teams, die aus Schülern der Zehnten Klassen bestehen, kümmern sich um die Umsetzung. Besonderheit: Bei der Umsetzung selbst sammeln die Schüler erste berufliche Erfahrungen. Beim Kamerateam, angeleitet von Regisseur Christian Bäucker, werden Grundlagen im Umgang mit Medien gelehrt. Beim Bau des School Talks Mobils, einem fahrbaren TV-Studio, wurden die Schüler im Umgang mit Säge und Schweißgerät von Bildhauer und Künstler Martin Knerner betreut - ein erster Einblick in den Beruf des Eventtechnikers. Die Kiez-Tankerin Mona Laschkolnig bereitet die School Talks thematisch mit einer Redaktionsgruppe auf, hier werden journalistische Grundkenntnisse vermittelt. Am Ende erhalten die Schüler ein Zertifikat.

Das Projekt wird gefördert durch die Europäische Union, die Bundesrepublik Deutschland und das Land Berlin im Rahmen des Programms „Zukunftsinitiative Stadtteil“ Teilprogramm Soziale Stadt über das Quartiersmanagement Wrangelkiez.