Montag, 31. Oktober 2011

Dawit Shanko
Vermessungstechniker und Gründer von Listros e.V.

Text: Nele Ouwens
Fotos: Emrullah Gümüşsoy

"Wir brauchen mehr Perspektivwechsel."

Dawit Shanko stammt aus Äthiopien, wo er als Schuhputzer arbeitete, um Geld für Schulbücher und Stifte zu verdienen. 1985 kam er mit einem Stipendium für die Ausbildung zum Vermessungsfacharbeiter in die DDR und später nach Westdeutschland. Er studierte Architektur. Sein Verein Listros – das äthiopische Wort für Schuhputzer - versteht sich als Ideenwerkstatt für nachhaltigen sozialen Wandel und zur Entwicklung neuer Perspektiven für junge Schuhputzer. Bei School Talks berichtet Dawit von seinem spannenden Werdegang und erklärt seinen Ansatz zur Entwicklungshilfe.
Video ab 21. November 2011 hier: www.schooltalks.de
Mehr über Dawits Verein: www.listros.de
Mehr über den Beruf des Vermessungstechnikers hier.

Schnappschüsse