Mittwoch, 29. Oktober 2008

Pat "pataman" Pertz, Tänzer & (Ex)Polizist

Pat ist Vollblutkünstler und sehr vielseitig.
Mit Freunden leitet er eine Akrobatikschule, wo er waghalsige Moves übt und weiterentwickelt. Hin und wieder steht er als Tänzer für die deutschen Popstars auf der Bühne. Legendär sind seine selbst gedrehten Sketche bei Youtube. Unter dem Namen "Tyson und Hamoudi", die im Internet mehr Klicks haben als viele Kultursendungen im deutschen Fernsehen, nimmt er arabische Jugendliche auf die Schippe. Er mimt dabei einen Macho-Araber, spricht aber selbst kein Wort arabisch. Pataman ist Deutscher italienischen Ursprungs. Als Polizist auf Streife durch Neukölln hat er viele Araber kennengelernt. In seinem Freundeskreis tummeln sich alle Nationen der Welt. Ihm und seinem Schauspielkollegen Saher Khatttab geht es darum, die Jugendlichen darauf aufmerksam zu machen, dass sie hochdeutsch können müssen, sonst passiert das, was mit Tyson und Hamoudi passiert: Sie werden nicht ernst genommen. Hier spricht Pataman über seine Erlebnisse als Polizist und seinen langen Weg zu dem Traumjob, den er heute hat: freiberuflicher Tänzer, Akrobat und Stuntman.
Pataman findet den Beruf als Polizist nicht schön. Aber irgendwer muss es ja doch machen, oder? Und, das Berufsbild Polizist ist auch eines mit Zukunft. Was ist eure Meinung dazu?
Aufgenommen im Frühjahr 2008