Sonntag, 30. November 2008

Murat Topal, Komiker & Ex-Polizist

Aufgezeichnet am Montag, 10.11.2008 in der Ernst-Reuter-Oberschule, Berlin-Wedding

Murat Topal ist als Comedian bekannt. Was ihn von anderen Komikern unterscheidet: Murat Topal erzählt wahre Geschichten aus seinem Leben. Und zwar aus seinem vorigen Berufsleben. Topal war Polizist und Stuntman. Knapp zehn Jahre ging er auf den Straßen Kreuzbergs auf Streife und erlebte dabei allerlei, teilweise lustige aber auch erschreckende Dinge. Bei School Talks spricht er über sein Leben als Komiker, und darüber, wie es ist Polizist zu sein: eine Dienstleistung wie jede andere, findet er. Nur mit dem Unterschied, dass hier die Angst zum Alltag gehört.

Teil 1 von 3
In diesem Video verrät er, wie er auf die Idee gekommen ist, Polizist zu werden. Eigentlich wollte er etwas gestalterisches tun: Architektur oder ähnliches.



Teil 2 von 3
Sind Ausländer krimineller als Deutsche, will ich von Murat Topal wissen. Wie waren die Anfänge seiner Comedy-Karriere? Ohne Management und große Förderer hat sich Murat Topal seinen Weg auf die Bühnen Deutschlands geebnet. Wieviel verdient man denn als Polizist oder als Comedian. Wie ich's mir dachte, Murat Topal verrät natürlich nicht, was er verdient.

value="http://www.youtube.com/v/EtzaWkKdYkU&hl=de&fs=1">

Teil 3 von 3
Murat Topal spricht darüber, welche Rolle Geld für ihn spielt. In der Türkei ist er ja auch schon aufgetreten. Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen türkischem und deutschem Humor? Was sind seine Ziele für die Zukunft? "Du bist deines Glückes Schmied", sagt Murat Topal. Wie meint er das? Das alles erklärt er in diesem School Talk.



Auftritte von Murat Topal
Hier könnt Ihr Euch einige Auftritte von Murat Topal anschauen. Mehr von ihm gibt es auf youtube!