Montag, 24. Oktober 2011

Talent Days 2011 - Schülerinnen und Schüler enfalten ihre Begabungen

Text: Nele Ouwens
Fotos: © Emrullah Gümüşsoy

Im Vorlauf der 5. School Talks-Staffel, die vom 31.10. -04.11.2011 an der Ernst-Reuter-Oberschule im Wedding stattfinden wird, veranstaltete das School Talks-Team die "Talent Days" - also Tage, an denen sich besondere Talente unter den Schülerinnen und Schülern praktisch ausprobieren konnten. Unterteilt in vier Workshops, die alle etwas mit der Talk-Show-Produktion zu tun hatten, lernten die Schüler sich und ihre Fähigkeiten sowie die Möglichkeiten des Berufslebens ganz neu kennen.

Kräftig geschraubt und konzentriert gebohrt wurde beim Workshop "Studiobau" unter der Leitung von Prime Lee. Dabei erfuhren die Schülerinnen und Schüler, dass es durchaus möglich ist, ein Möbelstück wie den Berliner Hocker in ein paar Stunden selbst zu bauen. Die eigene handwerkliche Leistung konnten alle an ganz konkreten Ergebnissen ablesen: für die Talk-Show-Produktion gibt es jetzt genügend Bühnenmöbel. Das machte stolz!


Während die einen lieber im Hintergrund arbeiten, zieht es andere geradewegs ins Rampenlicht. Im Workshop "Präsentation" probierten sich Schülerinnen im Bereich Vortrag und Moderation aus. School Talks-Moderator Prime Lee verriet ihnen viele tolle Tricks rund um Sprechweise, Körperhaltung, Bühnenpräsenz und die Wichtigkeit von knackigen Texten. Und siehe da: die anfängliche Schüchternheit wich schnell einer selbstbewussten Präsentation.


Mit dem Thema Text befasste sich auch der Workshop "Redaktion" unter der Leitung von Nele Ouwens. In Talk-Shows generell und auch bei School Talks geht es um den Ausdruck von Meinung und persönlicher Sichtweise. Und auch im Leben ist es wichtig, einen Standpunkt zu vertreten und ihn begründen zu können. Bei der Formulierung eines Kommentares zeigten die Schülerinnen und Schüler, dass sie etwas zu sagen haben und das Schreibtalent besitzen, um es auszudrücken.


Weniger ums Ausdrücken, sondern mehr ums Einfangen ging es beim Workshop "Kamera" von Liza Lopez. Neben der Bedienung einer professionellen Kamera lernten die Schüler das vielfältige Equipment kennen, das bei Film- und Show-Produktionen verwendet wird. So können die Schüler jetzt beispielsweise den richtigen Filter auswählen, um die Talkgäste in der Produktionswoche ins rechte Licht zu setzen.