Donnerstag, 20. November 2008

Güner Balci, ZDF-Redakteurin (früher Erzieherin in Neukölln)

Güner Balci
Aufgezeichnet am Donnerstag, 13.11.2008 in der Ernst-Reuter-Oberschule, Berlin-Wedding
Güner Balci ist Journalistin. Bei Frontal 21, einem politischen Fernsehmagazin im ZDF, befasst sie sich am liebsten mit dem Thema Frauenrechte, Ehrenmorde, Ungerechtigkeiten in türkischen Gesellschaften und Integration. Kürzlich erschien ihr erster Roman: "Arabboy - oder das kurze Leben des Rashi A." In diesem Buch schreibt sie über das Leben der arabischen Jugendlichen, die sie als Erzieherin in Neukölln kennengelernt hat. "Ich bin auf der Suche nach Wahrheit" sagt die 33 jährige, die ihr Studium der Erziehungs- und Literaturwissenschaft nie beendet hat. Um die Wahrheit zu finden, nimmt sie auch Unannehmlichkeiten in Kauf. Erfahre mehr über ihren außergewöhnlichen Lebensweg. In diesem School Talk lernst du eine Frau kennen, die bereits als kleines Kind dafür gekämpft hat, mit einem Tuschkasten bewaffnet, für ihr Recht, bei einem Malkurs teilzunehmen. Die Geschichte einer Frau, die niemals aufgehört hat zu fragen und nie aufgegeben hat, sowohl bei ihrem Probehalbjahr im Gymnasium, wo ihr Zeugnis fast nur aus Fünfen bestand. Oder auch später in ihrem Beruf, wenn Extremisten ihr drohen...

Teil 1 von 4
Als ich das Zeugnis von Güner Balci aus dem Probehalbjahr vorlese, lässt Güner Balci doch prompt ihr Glas fallen. Unglaublich, wie diese Frau mit solch einem Zeugnis doch noch was aus ihrem Leben gemacht hat.



Teil 2 von 4
Güner Balci wusste lange Zeit nicht, welchen Beruf sie ausüben wollte. Doch eines wusste sie: Sie will mit Menschen arbeiten.
Hier erzählt sie von ihren Tricks, wie sie die Schule geschafft hat. Über ihre Erwartungen in ihrem Studium der Literaturwissenschaften, Gewaltübergriffe während ihrer Erzieherarbeit und den glücklichen "Zufall", der sie zum ZDF brachte.



Teil 3 von 4

Güner Balci erklärt, warum Frauenrechte für sie wichtig sind. Wir schauen uns hier gemeinsam einen Beitrag an, den sie für Frontal 21 gemacht hat. Es geht um türkischen Fundamentalismus, ein Beitrag über die grauen Wölfe. Hier gibt Balci Hintergrundwissen preis.



Teil 4 von 4

Güner Balci erklärt hier, warum sie ihr eigenes Leben in Gefahr bringt, um Beiträge im Fernsehen zu machen. Am Ende antwortet sie auf die Frage einer Schülerin, die es ganz genau wissen will: Wie sie ihr Probehalbjahr trotz des schlechten Zeugnisses doch noch geschafft hat.