Dienstag, 4. November 2008
Pressemitteilung vom 4. November 2008
School Talks – Schulunterricht mit Komiker Murat Topal, Starkoch Tim Raue und Autorin Abini Zöllner und Güner Yasemin Balci
Während der Schulprojektwoche ‚School Talks’ kommen interessante Persönlichkeiten – darunter auch viele Prominente - in die Ernst-Reuter-Oberschule, um mit Schülern über Ausbildung, falsche Erwartungen und Vorbilder zu sprechen.
Was:
Schulische Projektwoche
Wann:
Montag, 10. November 2008 bis Freitag, 14. November 2008
täglich 10 bis ca. 11:30 Uhr
Wo:
Ernst-Reuter-Oberschule
Haus A links neben Eingangstor
Stralsunder Strasse 57, 13355 Berlin
Förderung:
Dieses Projekt wird aus dem Programm Soziale Stadt mit Mitteln der Europäischen Union, des Bundes und des Landes Berlin im Rahmen des Stadtteilmanagements bzw. Quartiersmanagements Brunnenviertel- Ackerstraße gefördert.
www.stm-ackerstrasse.de
Eine Woche lang wird an der Weddinger Ernst-Reuter Schule der Unterricht auf den Kopf gestellt. In der dritten und vierten Unterrichtsstunde überlassen Chemie-, Biologie-, Deutsch- und Physiklehrer ihr Klassenzimmer einer recht ungewöhnlichen Truppe. Die School Talker kommen, um mit den Schülern über Beruf, Ausbildung und Studium zu reden. Die Biografien der Ausnahmelehrer sind unglaublich, aber wahr: Ein türkischer Komiker, der mal Polizist war. Eine ostanatolische ZDF-Redakteurin, die mal Erzieherin in Neukölln war, eine jüdisch-muslimische (!) Bestseller-Autorin, die mal Friseurin war, ein jugoslawischer Rechtsanwalt, der mal Fotomodel war und ein Starkoch aus Kreuzberg, der als Straßenschläger im Gefängnis war. Allen gemeinsam ist, dass sie an ihre Träume festgehalten haben und einen besonders schwierigen Weg hinter sich gebracht haben, um dorthin zu gelangen, wo sie jetzt sind: Bei ihrem Traumjob. Besonders interessant sind auch die nicht prominenten Berliner: Eine italienische Pianistin, ein palästinensischer Unternehmensberater, eine russische Innenarchitektin, ein Künstler und eine Fitnesstrainerin aus dem Iran und ein Kellner aus Bad Saarow. Moderiert wird das Event von dem Initiator selbst: Architekt Prime Lee, Sohn einer laotischen Flüchtlingsfamilie und im Wedding aufgewachsen, war früher mal Graffitisprüher. Als Videodokumentation landen die School Talks im Internet, damit viele Jugendliche an den Ratschlägen der School Talker teilhaben können. Einige Videos wurden schon über 8.000 Mal gesehen. Um noch mehr Jugendliche zu erreichen, machen Dinamix-Postkarten und Spots in der U-Bahn (Berliner Fenster) auf die School Talks Videos aufmerksam.
Was ist ‚School Talk’?
Seit Dezember 2006 erleben die Schüler der Ernst-Reuter Gesamtschule in Berlin-Wedding einen Unterricht der ganz besonderen Art. Für das Happening in der Schulklasse gibt es keine Noten, aber dafür reichlich Einblick in die aufregende Welt nach der Schule. Ziel ist, den Jugendlichen eine Vorstellung zu vermitteln, wie die Berufswelt aussieht, und der Jugend- und Drogenkriminalität vorzubeugen.
Über den Veranstalter
Prime Lee, 31 (Herkunft Laos) ist im Wedding aufgewachsen. Heute arbeitet er als Architekt bei dan pearlman markenarchitektur und engagiert sich für den Weddinger Kiez. Für seine Initativen wurde Prime Lee mehrfach ausgezeichnet, unter anderm mit dem Integrationspreis des Bezirks.
Presse-Akkreditierung bitte telefonisch oder per mail:
Prime Lee, (0151) 156 75 026, prime@web.de