Sonntag, 23. November 2008

Maher Musa, Unternehmensberater aus Palästina

Aufgezeichnet am Mittwoch 26.11.2008 in der Ernst-Reuter-Oberschule, Berlin-Wedding

Maher Musa ist in Berlin-Tempelhof aufgewachsen. In seiner Kindheit hatte er nur wenig mit Arabern zu tun. Seine Eltern, aus einfachen Verhältnissen stammend, haben darauf geachtet, dass ihr Sohn die deutsche Sprache beherrscht. Deshalb hatte Musa in Deutsch keine Probleme. Während seines BWL-Studiums (Betriebswirtschaftslehre) hat er bereits Freunden Tipps und Ratschläge geben können, wenn sie Fragen zum Thema Wirtschaft hatten. Von da an hat sich Musas Berufswunsch gefestigt: Er wird selbstständig und als Unternehmensberater tätig sein.
Heute doziert er an der Technischen Fachhochschule und berät meist kleine Unternehmer und Existenzgründer in Berlin.

Teil 1 von 2
Musa erklärt den Berufsalltag eines Freiberuflers. Ob man unbedingt studieren muss für diesen Beruf, will ein Schüler wissen...

- Video noch nicht freigegeben -

Teil 2 von 2
In diesem zweiten Video wird es richtig spannend. Viele arabische Schüler fühlen sich benachteiligt wegen ihres Aussehens und ihrer ausländischen Staatsangehörigkeit. Sie sind der Meinung, dass sie in Deutschland schlechtere Chancen haben auf Karriere. Musa kann dem nur bedingt zustimmen...

- Video noch nicht freigegeben -